„So finster die Nacht“ – der besondere Vampirthriller

Vampire brauchen Blut

Der romantische Vampir- und Zombiethriller „So finster die Nacht“ von John Ajvide Lindqvist ist ein ganz besonderes Werk, das von Freundschaft, Mobbing und eigenartigen Wesen in unserer Zeit handelt.

So finster die Nacht – so dunkel der Alltag

Oskar wird von einigen Schulkollegen gemobbt und gequält. Er findet nur wirklich Trost im Essen, nicht aber Spiel- und Gesprächspartner, wenn er sie benötigt. Da trifft er auf Eli aus der Nachbarschaft. Zwei Personen, die im Grunde nichts zu sagen haben, kommunizieren dennoch auf einer Wellenlänge. Es entwickelt sich eine langsame, aber stabile Freundschaft zwischen den beiden, die mehr zu werden scheint.

In dem kleinen, tristen Ort findet man die blutleere Leiche eines Jungen. Doch er bleibt nicht der einzige Tote.

Oskar erkennt nach und nach, wer Eli wirklich ist. Wird er deren Freundschaft verraten oder zu Eli halten?

Spannend, ungewöhnlich und für dicke Nerven

Die Stimmung des Buches ist Oskars geschildertem Alltag angemessen: düster, erdrückend und eintönig. Oskar hat sich seinem Schicksal ergeben und genau dies wird durch eine erstaunlich emotionslose Schilderung der oftmals blutrünstigen Taten unterstützt. Sensible Themen, wie Folter oder Gewalt gegen Kinder, werden dabei nicht ausgeschlossen, jedoch auch nicht in allen Einzelheiten geschildert.

Ich fand diesen Thriller zu Anfang etwas langatmig bis die Freundschaft so richtig in Fahrt kam. Dennoch wird durchweg eine gute Spannung durch mehrere überraschenden Wendepunkte und eine interessante Erzählweise gehalten, obwohl ziemlich schnell klar ist, wer die Morde begangen hat.

Die Verfilmung von „So finster die Nacht“ erhielt Auszeichnungen

Der Roman „So finster die Nacht“ von John Ajvide Lindqvist wurde 2008 verfilmt und erhielt mehrere Auszeichnungen.

Der deutsche Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=2C2tmqvCfJU

Erhältich als Printbook/E-Book und Hörbuch: (Anzeige/Affiliate Link:*) „So finster die Nacht“ von John Ajvide Lindqvist in Amazon

Wenn du doch einen unblutigeren Thriller vorziehst, so findest du ihn hier: https://finde-dein-buch.de/

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

About the Author

You may also like these